Villen am Bühl

Modernes Wohnen in zeitloser Architektur

Planen

In Heroldsberg stand auf einem Hanggrundstück das alte verlassene Lehrerhaus. Ziel der Planung war es in dieser innerstädtischen Lage große Wohnungen für junge Familien und ältere Menschen zu schaffen, denen ihr Haus zu groß und arbeitsintensiv geworden ist.

Die Mansarden-Dachform der neuen Bebauung erinnert an das alte Lehrerhaus. Am Hang entlang wurden 2 villenartige Gebäude errichtet verbunden durch einen modernen Zwischenbau. Alle Gebäude stehen auf einer durchgehenden Tiefgarage, die einen barrierefreien Zugang zu allen Wohnungen gewährt.

Es entstanden 14 komfortable Wohnungen, in einer Größe von 95 bis 130 qm.

Bauen

Der gesamte Untergrund besteht im wesentlichen aus Schluff und Ton. Um möglichen Setzungen vorzubeugen wurde der Boden in Teilen ausgetauscht und verbessert sowie das Gebäude auf eine durchgehende massive Bodenplatte gestellt.

Das Dach wurde in traditioneller Art und Weise aus Holz aufgebaut und die Mansarden mit Naturschiefer gedeckt.

Leben

Um das Gebäude herum ist eine schöne Gartenanlage angelegt. Alle Wohnungen verfügen über sonnige Terrassen und Balkone.

Die Tiefgarage ist großzügig, hell und freundlich gestaltet. Die Bewohner und Besucher sollen sich bei der Ankunft mit ihrem Fahrzeug gleich willkommen und wohl fühlen.

Flure und Treppenhäuser wurden mit geschliffenem Jura-Marmor ausgelegt. Die Eingangsbereiche wurden mit Sesseln und Sideboards wohnlich gestaltet.

Details entdecken