St. Johannis

Revitalisierung im Schatten der Burg

Planen

Im Rahmen einer umfangreichen Sanierung entstand hier aus einem alten verlassenen Hinterhofgebäude eine moderne Wohnanlage mit Tiefgarage.

Als Bestand wurden Grundmauern aus der Zeit um 1900 und ein Wiederaufbau aus dem Jahre 1965 vorgefunden. Bei der Sanierung sollte die Lisenen-artige Fassadenstruktur erhalten bleiben. Die alten Loggien wurden in Wohnraum umgewandelt und vor der alten Fassade entstand eine neue Erker- und Balkonkonstruktion.

Im Garten vor dem Haus wurde eine Tiefgarage integriert. Dadurch konnte der Park-Charakter erhalten bleiben.

Bauen

Der Bestand wurde bis auf seine Kartenhaus-Struktur abgerissen.

Unter sehr engen städtischen Platzverhältnissen wurde die Baugrube ausgehoben und die neue Tiefgarage auf stabilem Fels gegründet.

In klassischer Pfeilerbauweise wurde die neue Südfassade vor dem Bestand hochgezogen und das Gebäude um ein zurückgesetztes Geschoss erweitert.

Leben

Die mit fränkischem Muschelkalk verkleideten Pfeiler geben dem Gebäude seine Struktur und seine Wertigkeit.

Die komfortable Tiefgarage ist mit ausgewählten Farben und Lampen freundlich und sicher gestaltet.

Der parkartige Garten mit seinen großen Bäumen, der geschwungenen Rasenflächen und den bunten Staudenbeeten ist heute eine innerstädtische Oase für Mensch und Tier.

Details entdecken